Lumi in China

Der Sommer kommt

Hier in Shanghai wird es nun langsam Sommer. Letzte Woche waren schon angenehme 25°C und das ist nur der Anfang. Leider hat es nun gestern und heute wieder geregnet, allerdings nicht besonders abgekühlt. Der Sommer in Shanghai ist wirklich extrem heiß. Die Stadt scheint zu brennen und die Menschen sind froh über jedes Lüftchen, was natürlich zu selten weht. Die Klimaanlagen laufen im Sommer auf Höchstleistung, in der Metro friert man sich den ab und wenn man raus kommt, dann ist es wie ein Gang in die Wüste, heiß und brennende Sonne. Komisch ist nur, dass Chinesen diese Temperaturunterschiede besser wegstecken als wir Langnasen. Bei zuviel des guten aus der Klimaanlage macht sich bei mir schon mal ein Schnupfen breit. Allerdings muss man sich auch darauf einstellen, d.h. in der Metro gibt es Plätze, die nicht so vereist werden und zur Not muss man etwas um den Hals wickeln. Das sieht zwar im Moment etwas lustig aus, aber der Schnupfen bleibt einen somit erspart.
9.5.08 13:36